Auch Fassaden machen Leute


Fassaden sind ein Blick in das Innere vom Gebäude und von denen die darin leben - so stellt man sich nach außen dar. Dahinter steckt Reichtum und Pracht oder ein Amt was über reiche wirtschaftliche Einkünfte aus seinen Klosterliegenschaften und Gütern verfügt und solches heute als gesellschaftliche Aufgabe verwaltet.

Die Klosterkammer Niedersachsen ist eine Landesbehörde im Rang eines Staatshochbauamtes, die den Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds mit freiwilliger Stiftungstätigkeit, dan Domstrukturfonds Verden mit 6 Lüneburger Klöstern, den Hospitalfonds St. Benedikti, Lüneburg mit 4 Stifte und des Stift Ilfeld verwaltet.

Die Kammer ist in der Nähe des einst bekannten historischen Cafe`s "Am Neuen Haus" ansässig, heute nahe der neuen Musikhochschule Hannover. Jahrelang hatte die Klosterkammer ihrem äußeren Aussehen keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt. Der Schuster kannte seine Leisten.

Nun zeigen sich die Gebäude nach Instandsetzung und Restaurierung fassadenmäßig von ihrer besten Seite. Die bei uns in Auftrag gegebene handwerklich anspruchsvolle Instandsetzung der kriegsverschonten Gründerzeitfassade gibt der Klosterklammer unter ihrer Präsidentin, Martha Jansen nunmehr einen würdigen und erstklassigen Rahmen.

Fassadeneindrücke

zum Vergrößern anklicken