Frau am Bau


Frauen am Bau
Rede der Zimmerin Pia Wahl vor dem Bundestag
Praktikantinnen und Auszubildende
Interessante Links

"Frauenland", anonyme Wandmalerei auf einer früheren Baustelle in Hannover, 1995

Frauen am Bau

Es wäre wichtig, daß die Erhöhung des Anteils von Frauen in der Baubranche sich nicht nur auf planende Berufe beschränkt. Notwendig ist dies auch in den ausführenden Bereichen.

Bisher geschieht dies heute überwiegend z.B. in den "Holzbereichen", wie Zimmerer-, Tischlerhandwerk.

Für ein Baugeschäft hieße das,

Es wurden allgemein gute Erfahrungen mit Frauen am Bau genmacht. Der zwischenmenschliche Umgang auf den Baustellen entwickelte sich positiv und macht sich auch im Betriebsklima angenehm bemerkbar. Der Alltag wird bunter und freundlicher. Viele Kunden sind zuerst erstaunt und dann begeistert.

Rede der Zimmerin Pia Wahl vor dem Bundestag

Die Rede von "Baufachfrau" Pia Wahl vor dem Deutschen Bundestag haben wir hier aufgenommen. Pia Wahl ist Zimmerin und war Geschäftsführerin der Fa. Die Holzverbindung GmbH, Hannover. Sie hielt diese Rede am 16.März 1992. Im Rahmen einer Sachverständigen Anhörung der SPD Bundestagsfraktion ging es um die Gleichstellung von Frau und Mann. Das Thema war "Arbeitsschutz neu gestalten, geschlechtsneutral oder Sonderrechte für Frauen?" Es ist die Stellungnahme der Frauen aus dem Bauhauptgewerbe zum Beschäftigungsverbot. Frauen durften bisher am Bau nicht tätig sein.

Im Sommer mit Hut, immer mit Kelle und bei guter Laune

Praktikanntinnen

Es ist nicht wichtig, wie lange Frauen einen Bauberuf ausüben werden. Ob es dem Übergang für eine Weiterbildung wie z.B. Restauratorin usw. dient, allein die gemeinsame Arbeit und die Entwicklung der weiblichen Fähigkeiten bei der Umsetzung sind ein Gewinn für das Bauwesen.

Hier sind Sie, die Praktikantinnen am Bau. Leider wurden nicht alle auf einem Bild verewigt. Es würde eine ganz schön große Fete geben, wenn Sie sich mal alle wieder treffen würden. Die Studentinnen sind - wenn Sie nicht noch immer studieren - mittlerweile längst als Architektinnen und Bauingenieurinnen in alle Winde zerstreut. Vielleicht meldet Ihr Euch mal bei uns!

Dichtungsarbeiten mit Klecksen, Betonieren mit gesprächigen Pausen, Mauern mit Gruß an alle
Beton kommt gleich im Regen, Beton mit Sonne schon da
wegmauern, neumauern, zumauern

Das war ein Schnuppertag für Mädchen, Girsday am 25.April 2002

Vorgeschmack auf Berufspraktikum und Berufsausbildung

Am Girls` Day, der dieses Jahr in Niedersachsen zum zweiten Mal stattfand, boten Betriebe, Unternehmen, Verwaltungen, Forschungszentren, Hochschulen etc. einen Tag der offenen Tür für Mädchen im Alter von 10-15 Jahren an.

Am "Girlsday" mal mit der Kollegin Maurerin die Kelle schwingen
Mit dem "Girls` Day - Mädchenzukunftstag" soll den Schülerinnen ein breites Spektrum von Berufen und Tätigkeiten in der Arbeitswelt aufgezeigt werden. Besonders die Bereiche der naturwissenschaftlichen, technischen oder technisch unterstützenden Arbeitsfelder, die gute Zukunftsaussichten bieten, sollen Mädchen an diesem Tag näher gebracht werden. Firmen und Institutionen öffnen ihre Räume, um Schülerinnen an praktischen Beispielen und anhand von Workshops und Diskussionsrunden mit den Beschäftigten zu zeigen, wie interessant und spannend die Arbeit dort sein kann.

Am Girls` Day 2002, am 25.April, boten wir in unserem Betrieb speziell Mädchen die Chance, sich schon frühzeitig beruflich zu informieren und einmal einen Tag mit unserer Maurerin zusammen zu verbringen. Wir hoffen, es hat den beiden Spaß gemacht!


Interessante Links

(Ergänzungen sind gern erwünscht !)

Baufachfrau e.V.
Frauen in planenden und ausführenden Bauberufen
Selbstorganisation von Handwerkerinnen, Architektinnen und Ingenieurinnen
FRAU AM BAU Frau und Mann - gemeinsam erfolgreich!
FRAU AM BAU, aus der Schweiz, Ziel: Erhöhung des Frauenanteils sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für alle in der Bauplanungsbranche
Frauenseite der TU Harburg
Fundstücke von Texten und Informationen aus dem Internet zum Thema
"Frauen - Planen Bauen Wohnen"
Frauenseite des Deutschen Beamtenbundes DBB
Frauenseite des Deutschen Beamtenbundes DBB
FrauenUmweltNetz Live Frauen entwickeln Ökotechnik
urban-fuer-berlin Monika Linder und Edith Stoll von den BAUFACHFRAUen Berlin zum Thema URBAN-Förderung
dib deutscher ingenieurinnen bund e.V. Der dib ist ein Zusammenschluss von und für Frauen, die im technischen Bereich arbeiten oder studieren. Das Ziel des dib ist die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter in Ausbildung und Beruf.
Berufsinformationszentrum Berufskundliche Kurz- Beschreibung Ausbildungsberuf: Maurer / Maurerin