Für Stahl und Eisen braucht der Maurer seinen Bauschlosser


Braucht das Baugeschäft einen Bauschlosser?
Lasten wollen geführt werden
Auf Biegen und Brechen
Grundrisse ändern, durch Wand und Decke druch!
Sanierung von Eisenkonstruktionen vor Ort
Masse macht auch Spaß
Beche schnell geschnitten und gekantet

Braucht das Baugeschäft einen Bauschlosser?

Balkonanlage, weg vom Schema
Eingang grazil
Geländerdetail

Im Neubau kann man auf einen Bauschlosser gern verzichten. Da wird alles, was der Handel am Markt anpreist, von der Stange zugeliefert. Mit drei Schrauben ist es montiert (und hält so lange die Gewährleistung läuft). Anders ist das beim Bauen im Bestand. Hier ist alles im Maß vorgegeben. Die vorgefundene handwerkliche Qualität der Ausführung ist der Maßstab. Das genormte Baumarktangebot paßt hier selten zum Baustil, noch zu der vorgegebenen ältenen Qualität.

Heißt es im Baugeschäft Sanierung, Umbau oder Rekonstruktion, geht es nie ohne Eisen und Stahl einher. Daher ist ein Bauschlosser nötigt. Und ein Bauschlosser braucht seine Werkstatt. Es müssen Träger, Stützen, Winkel und Platten, Abdeckplatten, Geländer und Treppen, Bleche und Profile auf Maß gefertigt werden. Alles was zugeliefert wird, muß hier auch angepaßt werden. Das macht kein Maurer gern allein.

Lasten wollen geführt werden

Abfangung Wände

Stahlbauarbeiten im Zuge von Wandabfangungen und Abstützungen im Gebäude werden nötig, wenn Wände entfernt oder Durchgänge vergrößert werden. Wird der Grundriß geändert, greift eine Stahlabfangung die von oben kommenden Lasten und führt sie seitlich nach unten bis auf die Fundamente ab. So einfach geht das.

Es ist in der Parxis aber nicht so einfach. Wer denkt schon immer daran, alles bis nach unten auf die Fundamente zu leiten? Sicher dem Statiker liegt es im Blut - aber dem Laien fällt es gar nicht ein, darüber tiefer nachzudenken. So ist es ihm kaum einleuchtend, daß die Risse oben deutlich auftreten aber die Rissursache unten am überlasteten Fundament zu suchen ist.

Versteht man es am Ende, wird klar einsichtig, warum konstruktive Veränderungen oben im Haus sich bis in den Keller durchziehen. Damit so etwas elegant ohne große Eingriffe in die unbetroffenen Wohnungen stattfindet, wird hier vom Maurer vornehmlich schlanker Stahl verbaut, der sich in Wänden und Ecken gut verstecken läßt.

Auf Biegen und Brechen

Da will es auch überlegt sein, wie die zwangsläufigen Setzungen und Risse zu vermeiden sind. Vor Einbau eines Trägers wird mittels einer Abstützung das Mauerwerk darüber gehalten und die Lasten werden hiermit ersatzweise nach unten geleitet. Fällt diese Abstützung nach Einbau eines Trägers weg, legt sich das Gewicht der darüberliegenden Wand nun auf den Träger und biegt ihn (bis auf die zulässige maximale Durchbiegung) durch.

Stahl ist biegsam, das Mauerwerk nicht so sehr. So entstehen (meistens aber ungefährliche) Risse. Stahl biegt sich also mehr, als dem Mauerwerk darüber lieb ist. Es reißt weil der Träger sich unter der Last biegen muß und es auch darf. Es ist unsere Kunst, diese zwangsläufigen Biegungen durch Vorbelastungen auszugleichen.

Zwischen Stahl und abzufangenem Mauerwerk (oder Beton) hauen wir Keile (Eichenholz oder Stahl) ein, bei größeren Abfangträgern bauen wir hydraulische Pressen (breite Stempel) dazwischen ein. Die Keile verpressen sich durch Reinschlagen gleichermaßen gegen Stahl und Mauerwerk. Die Stempel werden geregelt mit Öldruck auseinandergepresst.

Es wird nach "Berechnung mit Gefühl" soviel Druck aufgegeben, wie das darüberliegende Bauteil selbst praktisch auf den Träger geben würde (wenn man die Absteifungen weg nehmen würde). Das bewirkt die Vorspannung des Stahlträgers. Danach kann die Abbsteifung wegegenommen werden. Der Stahlträger biegt sich nicht weiter durch. Die weitere kraftschlüssige Untermauerung und Verfugung erfolgt dann in aller Ruhe mit nichtschwindendem Mörtel.

Grundrisse ändern, durch Wand und Decke druch!

nach innen gesehen
nach außen gesehen, Außenwanddurchbruch

Solche Abfangungen können vielerlei Sinn haben, Durchgänge vergrößern, SchauFenster herzustellen, kleine Zimmer zu größeren zusammenzulegen, Deckenlöcher einzurahmen (für Fahrstühle, Treppen, Galerie im Haus). Unsere Leistung ist, alles zusammen zu organisieren, Vorbereitung, statische Berechnung, Trägerkonstruktion in Werkstatt herstellen, Staubschutz, Abbruch, Einbau der Stahlkonstruktion nach Maß, Brandschutz und nicht zu vergessen, das oft kleinteilige nervende Finish, die Anarbeitung an Wand, Boden und Decke.

Sanierung von Eisenkonstruktionen vor Ort

Solche alten Anker sind doch schon weggerostet, also weg damit!, sagte doch da ein Bauherr - So werden die sicheren Deckenverankerungen oder diebesonders wichtigen Giebelverankerungen an älteren Gebäuden unbedacht oder aus Versehen "entsorgt". Wehe wenn ein Sturm aufkommt, ein Umbau naht, der Nachbar nebenan neu baut, oder es einfach mal eine Druckwelle (Überschallflugzeug) gibt. Dann kann es "einstürzende Überraschungen" oder zumindest wirklich gefährliche Risse geben. Solche Rückverankerungen sind statisch unbedingt nötig und bleiben solange wichtig, wie das betreffende Gebäude besteht.

Viele einstmals speziell angefertigte Ankereisenteile aber auch andere Eisen- und Gußkonstruktionen sind daher mit der Zeit wiederherzustellen und regelmäßig zu überprüfen, weil sie von Rost angefressen werden und durch Volumenänderungen den ganzen Baukörper sprengen können. Das wir darauf hinweisen, ist für Sie wissenswert, für uns eine Marktlücke.

Für unsere Kunden ist es ein Vorteil, langfristig größerem Schäden vorzubeugen. Solche vergessenen Eisen- oder Gußeisenkonstruktionen können wir nämlich wieder instandsetzen. Sie werden zuerst entrostet, dann wiederaufgearbeitet und später mit einem Rostschutz versehen. Wenn die maroden Teile abgebaut werden können, kann die Aufarbeitung in der Werkstatt geschehen und sie können abschließend feuerverzinkt werden. Was nicht mehr reparabel ist, wird von uns nachgebaut.

Masse macht auch Spaß

Geländer stapeln sich am Platz
Montage vor Ort, 1000ende Löcher

Mitunter fertigen wir auch große Mengen an Stahlkonstruktionen. Das geschah für die Expo-Line D, wo wir die Geländer fix und fertig endbehandelt nach Bundesbahn-Norm hergestellt und auch montiert haben. Das ist auch in unserem Baugeschäft wirtschaftlich, allerdings ist eine gute Arbeitsvorbereitung die Voraussetzung. Ansonsten ist es auch hier wie in vielen Bereichen, es werden Stahlkonstruktionen quer durch Europa gefahren, vermeintlich um im Preis günstig zu sein. Den tieferen Sinn haben auch wir noch nicht erfaßt.

Beche schnell geschnitten und gekantet

Blechwerkstatt, im Baugeschäft selten
Die rollende Werkstatt, vor Ort ein Gewinn

Stahl-, Zink- oder Edelstahlbleche müssen geschnitten und gekantet werden, damit passende oder angepaßte Dachrinnen, Fensterbänke und Anschlußleisten, Eckschutzschienen und Eckschutzbleche entstehen, In der Regel muß so etwas dann vom Maurer gleich eingebaut und angeputzt werden können. Sie können sich vorstellen, wie schwer es ist, im Handel darauf zu reagieren. Wir sind daher froh, Bleche selbst schneiden und kannten zu können. Dadurch wird viel Streß vermieden, da Sonderanfertigungen im Handel mittlerweile mehr als 6 Wochen dauern. Oft ist uns gar nicht bewußt, wie schön wir es da in unserer Werkstatt haben.

Impressionen vom Bau-Schlosser

zum Vergrößern anklicken