Stellen - Ausbildung - Praktikum

Ohne Betrieb keine Stellen. Es sind also keine Stellen mehr zu vergeben. Trotzdem sollten Sie sehen, welche Stellenperspektiven sich bieten könnten...

Familienfreundlicher Arbeitsplatz
Praktikum
Ausbildung

Das war ein Schnuppertag für Mädchen, Girsday am 25.April 2002

Vorgeschmack auf Berufspraktikum und Berufsausbildung

Am Girls` Day, der dieses Jahr in Niedersachsen zum zweiten Mal stattfand, boten Betriebe, Unternehmen, Verwaltungen, Forschungszentren, Hochschulen etc. einen Tag der offenen Tür für Mädchen im Alter von 10-15 Jahren an.

Mit dem "Girls` Day - Mädchenzukunftstag" soll den Schülerinnen ein breites Spektrum von Berufen und Tätigkeiten in der Arbeitswelt aufgezeigt werden. Besonders die Bereiche der naturwissenschaftlichen, technischen oder technisch unterstützenden Arbeitsfelder, die gute Zukunftsaussichten bieten, sollen Mädchen an diesem Tag näher gebracht werden. Firmen und Institutionen öffnen ihre Räume, um Schülerinnen an praktischen Beispielen und anhand von Workshops und Diskussionsrunden mit den Beschäftigten zu zeigen, wie interessant und spannend die Arbeit dort sein kann.


Am Girls` Day 2002, am 25.April, boten wir in unserem Betrieb speziell Mädchen die Chance, sich schon frühzeitig beruflich zu informieren und einmal einen Tag mit unserer Maurerin zusammen zu verbringen. Wir hoffen, es hat den beiden Spaß gemacht!

Familienfreundlicher Arbeitsplatz

Erziehungsurlaub

Familienfreundlich und Arbeitsplatz dürfen keine Gegensätze sein. So nutzen auch Maurer den "Erziehungsurlaub" als eine parktische Lösung. Väter können auch für das 1. oder/und 2. Kind Vaterschaftsurlaub in Anspruch nehmen.

Stundenreduzierung

Es ist möglich für Maurer nach Absprache mit ihrem Betrieb z.B. nur 30 Stunden in der Woche zu arbeiten, damit z.B. an bestimmten Tagen die Kinder nicht betreut werden können, wenn also der/die Partner an bestimmten Tagen arbeiten müssen. Solche Angebote sind für jeden Einzelfall nach den Möglichkeiten des Betriebes bzw. der Baustellen regelbar.

Praktikum und Berufsausbildung


Praktikum bei uns zur Berufsorientierung ( hier in den Ferien )...


Pratikum bei uns für Studierende der Fachhochschule oder Universität, Fachrichtung Architektur...

Ausbildung

Ausbildung soll keine keine Bürde sein, sondern der Blick in die Zukunft. Daran ist die eigene Zukunftsperspektive zu messen. Über das Tagesgeschäft hinaus gesehen, ist jede Ausbildung ein Gewinn am Leben. Kurzsichtige sehen den materiallen Verlust und Last. Bringen denn Ausbildungsplätze ein schlechteres Betriebsergebnis?

Es ist ganz anders, ein Betrieb der nicht ausbildet, ist ein toter Betrieb. Tatsächlich, ein Ziel im Leben kann sein, die Freude an dem bislang Erreichten, die Verbundenheit zu unseren eigenen Kindern und deren Träume von ihrer Zukunft. Alles das braucht auch irgendwann einen Einstig ins Berufsleben.

Wer sein Wissen anderen weiter gibt, wird unsterblich sein. Das ist der Kernsatz fast aller Weltanschauungen und Religionen. Fragt sich, warum handeln wir nicht immer nach dieser Weisheit?

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens im Betriebsalltag wird wenig gestellt. Arbeiten scheint ein Leben vor dem Feierabend, vor dem Wochenende, am Ende vor der Rente und dem Tod zu sein. Finden wir die Arbeit als Mittelpunkt des Lebens, sind wir vermutlich im Urlaub in Italien, in Griechenland oder Spanien. Geflohen waren wir vor dem grauen Dasein im Betrieb. Überglücklich geniessen wir dort anderer Völker Lebensfreude am Arbeitsplatz. Warum nicht bei der Arbeit hier und heute?

Auszubildende bringen Leben und Zukunft für alle. Dabei wird auch mal gehobelt werden, das bringt die Späne, die auch zu finden sind.


Ausbildung bei uns als Bürokauffrau...

Kurze Übersicht zum Ausbildungsberuf Maurer/Maurerin

Arbeitsamt Berufsbild Maurer/Maurerin

Kurze Übersicht zum Ausbildungsberuf Bürokaufman/Bürokauffrau