Stuck und Fassadenputz


Prunkfassade für die Klosterkammer
"Lug und Trug" aus Putz und Stuck
Putz und Stuck im Gebäude

Prunkfassade für die Klosterkammer


Der Arbeitsalltag liebt ein paar bunte Spritzer, das die Arbeit abwechslungsreich wird. Die Sanierung der Putz- und Stuckaußenfassaden des Dienstgebäudes der Klosterkammer Hannover war so ein Farbspritzer im grauen Alltag.

neue Westfassade der Klosterkammer Hannover

Die Fassade der Klosterkammer in Hannover, Am neuen Haus, war seinerzeit nach Kriegsschäden instand gesetzt worden. Vermehrt hatten sich nunmehr erneut Schäden eingestellt. Wie sich leider erst später herausstellte, kam eine unsachgemäße Malerbeschichtung als Schadensursache hinzu. Durch den zu hohen Durchfeuchtungsgrad war es zu Frostschäden gekommen, was die gesamte Fassade in Mitleidenschaft zog . Die an bewitterten Außenseiten nötige Frost-Tau-Beständigkeit des Putzgefüges der Fassade war nicht mehr gegeben. Hinzu kamen kriegsbedingte Risse quer durch das Mauerwerk, die es kraftschlüssig zu sanieren galt. Auch Schäden im Spritzwasserbereich des Sockels, der dadurch marode geworden war, gab es zu sanieren. Hier war von uns ein gutes Stück Arbeit erforderlich, um den Aufbau nachhaltig wieder instandzusetzen. Schon beim Abbruch der maroden Putzfassade zeigte sich uns nach der Entfernung der Farbschichten, es würde wegen der Frostschäden viel mehr an Sanierung nötig werden, als zuerst geplant war. An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, wie sinnvoll für Ablauf und Kostenplanung eine Voruntersuchung sein könnte.

Restaurierung vorbereiten
Abbrüche durch Luftschadstoffe
verwitterte Kanten
Oberflächenschäden
Schäden nach Fallrohrdefekt
Restaurierung Fenstergesims

Restaurierter Bossenputz

"Lug und Trug" aus Putz und Stuck

Die teilweise stark gegliederte, Naturwerkstein nachahmende Putzfassade aus Quaderputz, Bossenputz und Nutenputz täuscht ein wuchtiges Mauerwerk nur vor. Es ist tatsächlich nur ein geschickt profilierter, strukturierter Kalkzementputz und Steingipsstuck auf Ziegelmauerwerk, der einen schweren Naturstein so perfekt vortäuscht. Nur die Gewände der Fenster sind neben Stuck von echtem Sandstein eingerahmt. Die Prunkfassadenseite ist üppig mit Naturwerkstein und Stuckgesimsen verschiedenster Formen gegliedert.

Übrigens gäbe es eine einfachere Methode Quadermauerwerk vorzutäuschen, das Sgraffito. Sie ist bei uns aber wenig gebräuchlich.

An der Klosterkammerfassade mußte nach und nach alles erneuert werden. Es war so, dass unsere Mauerer "Stuck am Stück" machen mußten. Gern zeigten wir hier, was wir handwerklich "noch drauf" haben.

Der gegliederte Quaderputz, Eckquaderstukturen, viele Fenstergewände und überwiegend auch die Prunkfassadenseite mit den enthaltenen Natursteinzierungen und den etlichen Stuckgesimsen verschiedenster Art, mußten nach und nach erneuert werden.

Die Zieh-Schablone
Holzführung oben und unten
Schlitten auf der Führung

Hier konnten unsere Mauerer Stuck am Stück und "laufende Meter" machen und an der Fassade zeigen, was sie können. Unser Schlosser fertigte in seiner Werkstatt derweil auf Zuruf die nötigen Werkzeuge (Schablonen, Ziehformen, schlitten und Abzugsschienen) zum Ausarbeiten der Putz- und Stuckelemente.

restaurierte Stuckbekleidung
Altgeselle während der Arbeit
Brüstungsspiegel aus Putz

Am Ende lugte dann eine strahlende Fassade unter dem verhängenden Gerüst hervor. Der Maler konnte nun kommen.

Putz und Stuck im Gebäude

Der zuvor beschriebene Außenstuck wird aus Kalkzementmörteln hergestellt, während die im Gebäude sich befindenden Stucke und Putze aus Kalkgips- oder reinem Gipsmörtel hergestellt werden. Auf unseren Baustellen, wie in den älteren Stadthäusern in Hannover, befinden sich neben dem alten Kalkgipsputz oder gar Lehmputz solche Gipsstuckdecken in den Wohnungen. Oft sind sie mit fertigen Stuckelementen ausgebildet. Bei Reparaturen nach fälligen Leitungsinstallationen und Modernisierungen, setzen wir nicht nur den Wandputz mit traditionellem Material, sondern auch die Stuckdecken wieder instand.

Blick auf das Putzgewölbe der Krypta
Putzbögenstruktur der Seitengalerie beim Ausbau

Nicht oft kommt es dann vor, dass wir eine Kuppel aus Putz gestalten sollen. In der Griechisch Orthodoxen Kirche war das der Fall. Da haben wir, die Halbkuppel der Krypta aus einer verschalten Tragkonstruktion mit einer Drahtkonstruktion konstruiert und anschließend mit Putz ausgebildet. Die Herzteile der Drahtkonstruktion samt Fußverankerungen, sowie die Bemessung und Schablonenherstellung für die Ausbildung der Kugel, haben wir selbst entworfen und ausgetüftelt.

In dem übrigen Kirchenraum wurden die Wände und Decken samt den Gewölben in einem mehrlagigen Kalkputz ausgeführt. Der ist besonders weich aufgebaut und soll den polyphonen Chorgesängen der Orthodoxen eine ausgewogene Akustik bringen. Sie könnten sich dort unseren Akustikputz vor Ort sozusagen "life anhören".

Akustikputz im Seitenschiff
Putzbögen am Übergang zur Krypta

Impressionen von Putz und Stuck

Sie können sich hier die einzelnen Bilder durch anklicken noch einmal "in groß" ansehen: